The engineering office

We are an engineering office that has established itself by the design of customer orders for more than 20 years.

Due to many years of experience in prototype construction, we offer our knowledge in this field. Furthermore we build prototypes made of plastic, aluminium, wood and steel, a part of which is produced in-house.

In the field of development and design, we support your implementation of the draft, the detail design, the transition to serial production or the complete project management. Strength analyses prior to the construction of prototypes or serial production moulds are important tools to shorten development time and save costs. Also in this field, we are your partner.

Contact us to discuss your project!

Design and development

In the field of design and development, we use the CAD system Creo 2.0 by PTC (Parametric Technology GmbH). With this software, 3D volume data can be created, data from other systems can be imported and data can be exported to other formats. Therefore we are flexible as regards the CAD software available on the market.

In addition to fundamentals of design as the creation of assemblies and the derivation of documentation as drawings and bills of materials, we develop dynamic models, which constitute virtual representations of fully functioning assemblies.

Using the finite element module, we create strength analyses, which identify the critical areas of load-bearing parts prior to the construction of prototypes and serial parts.

According to jointly prepared technical specifications, we work on your project step by step in order to achieve the defined goal.

Calculations of fees are carried out based on time spent or according to the technical specifications and are set out in an offer.

Prototype construction

We offer the construction of prototypes from a single source. It does not matter which production methods and materials are used. Due to our network, established in recent years, we will find a solution.

In the field of aluminium and plastic milling, we are at your side with our own processing machine.

Our 3D printing business area is currently being established and offers the printing of a variety of plastics. The variants are daily increasing in numbers and are further developed on an ongoing basis. We are constantly testing new materials that we can offer. If you have your own materials that you would like to use, they will gladly be tested.

Here is a list of the materials currently in use:

  • Innofil3D Pro1 Naturweiß, Schwarz
  • Taulman Bridge Nylon
  • Colorfabb Economy PLA Schwarz
  • Ultimaker PLA Silber, Gelb
  • Ultimaker PVA
  • NuNus ABS
  • igus iglidur I180 weiß

3D printing offers a wide spectrum of colours and properties for visual prototypes, architectural models, functional prototypes, and much more.

Contact

Ingenieurbüro Hüsemann GmbH
Franz-Martin-Straße 8
49152 Bad Essen
Germany

Telephone: +49 (0)5472 957181
Mobile: +49 (0)1-Entfernen Sie bitte diesen Text70 4639008
Email: ingenieurbuero-huesemann-Entfernen Sie diesen Text- @osnanet.de

Imprint

Ingenieurbüro Hüsemann GmbH
Franz-Martin-Str. 8
49152 Bad Essen
Germany
Legal form: German limited liability company (Gesellschaft mit beschränkter Haftung)
Authorized representative and managing director: Dipl.-Ing. Dirk Hüsemann

Tel: +49 (0)5472 957181
Email: ingenieurbuero-huesemann-Please remove this-@osnanet.de

Trade register number: HRB 21506
Register court: District Court (Amtsgericht) Osnabrück

VAT identification number: DE237867698

Accountable person (Verantwortlicher) within the meaning of Article 55 (2) of the German Interstate Broadcasting Treaty (§ 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag (RStV)):
Dirk Hüsemann
Franz-Martin-Str. 8
49152 Bad Essen
Germany

Dipl.-Ing. Dirk Hüsemann's entitlement to use the professional title Ingenieur (engineer) has been granted in the Federal Republic of Germany.

Professional rules: Lower Saxony Engineers Act (Niedersächsisches Ingenieurgesetz (NIngG)), available via the website of the Chamber of Engineers of Lower Saxony (Ingenieurkammer Niedersachsen) at the following URL: http://www.ingenieurkammer.de/wb/pages/service/download.php.

The EU Commission provides an online platform regarding online dispute resolution. It is accessible at the following URL: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Download the privacy policy as a PDF file

Privacy Policy

Personal data (usually referred to just as "data" below) will only be processed by us to the extent necessary and for the purpose of providing a functional and user-friendly website, including its contents, and the services offered there.

Per Art. 4 No. 1 of Regulation (EU) 2016/679, i.e. the General Data Protection Regulation (hereinafter referred to as the "GDPR"), "processing" refers to any operation or set of operations such as collection, recording, organization, structuring, storage, adaptation, alteration, retrieval, consultation, use, disclosure by transmission, dissemination, or otherwise making available, alignment, or combination, restriction, erasure, or destruction performed on personal data, whether by automated means or not.

The following privacy policy is intended to inform you in particular about the type, scope, purpose, duration, and legal basis for the processing of such data either under our own control or in conjunction with others. We also inform you below about the third-party components we use to optimize our website and improve the user experience which may result in said third parties also processing data they collect and control.

Our privacy policy is structured as follows:

I. Information about us as controllers of your data
II. The rights of users and data subjects
III. Information about the data processing

I. Information about us as controllers of your data

The party responsible for this website (the "controller") for purposes of data protection law is:

Ingenieurbüro Hüsemann GmbH
Franz-Martin-Str. 8
49152 Bad Essen
Germany

Telephone: +49 (0)5472 957181
E-mail: ingenieurbuero-huesemann-Entfernen Sie diesen Text- @osnanet.de

II. The rights of users and data subjects

With regard to the data processing to be described in more detail below, users and data subjects have the right

  • to confirmation of whether data concerning them is being processed, information about the data being processed, further information about the nature of the data processing, and copies of the data (cf. also Art. 15 GDPR);
  • to correct or complete incorrect or incomplete data (cf. also Art. 16 GDPR);
  • to the immediate deletion of data concerning them (cf. also Art. 17 DSGVO), or, alternatively, if further processing is necessary as stipulated in Art. 17 Para. 3 GDPR, to restrict said processing per Art. 18 GDPR;
  • to receive copies of the data concerning them and/or provided by them and to have the same transmitted to other providers/controllers (cf. also Art. 20 GDPR);
  • to file complaints with the supervisory authority if they believe that data concerning them is being processed by the controller in breach of data protection provisions (see also Art. 77 GDPR).

In addition, the controller is obliged to inform all recipients to whom it discloses data of any such corrections, deletions, or restrictions placed on processing the same per Art. 16, 17 Para. 1, 18 GDPR. However, this obligation does not apply if such notification is impossible or involves a disproportionate effort. Nevertheless, users have a right to information about these recipients.

Likewise, under Art. 21 GDPR, users and data subjects have the right to object to the controller's future processing of their data pursuant to Art. 6 Para. 1 lit. f) GDPR. In particular, an objection to data processing for the purpose of direct advertising is permissible.

III. Information about the data processing

Your data processed when using our website will be deleted or blocked as soon as the purpose for its storage ceases to apply, provided the deletion of the same is not in breach of any statutory storage obligations or unless otherwise stipulated below.

Server data

For technical reasons, the following data sent by your internet browser to us or to our server provider will be collected, especially to ensure a secure and stable website: These server log files record the type and version of your browser, operating system, the website from which you came (referrer URL), the webpages on our site visited, the date and time of your visit, as well as the IP address from which you visited our site.

The data thus collected will be temporarily stored, but not in association with any other of your data.

The basis for this storage is Art. 6 Para. 1 lit. f) GDPR. Our legitimate interest lies in the improvement, stability, functionality, and security of our website.

The data will be deleted within no more than seven days, unless continued storage is required for evidentiary purposes. In which case, all or part of the data will be excluded from deletion until the investigation of the relevant incident is finally resolved.

Order processing

The data you submit when ordering goods and/or services from us will have to be processed in order to fulfill your order. Please note that orders cannot be processed without providing this data.

The legal basis for this processing is Art. 6 Para. 1 lit. b) GDPR.

After your order has been completed, your personal data will be deleted, but only after the retention periods required by tax and commercial law.

In order to process your order, we will share your data with the shipping company responsible for delivery to the extent required to deliver your order and/or with the payment service provider to the extent required to process your payment.

The legal basis for the transfer of this data is Art. 6 Para. 1 lit. b) GDPR.

Contact

If you contact us via email or the contact form, the data you provide will be used for the purpose of processing your request. We must have this data in order to process and answer your inquiry; otherwise we will not be able to answer it in full or at all.

The legal basis for this data processing is Art. 6 Para. 1 lit. b) GDPR.

Your data will be deleted once we have fully answered your inquiry and there is no further legal obligation to store your data, such as if an order or contract resulted therefrom.

Transfers of personal data to other categories of recipients

Without prejudice to the foregoing, we can transfer data processed in the course of contract fulfilment to the following categories of recipients on the basis of Art. 6 Para. 1 lit. f) GDPR.

  • Cloud service provider, in order to keep the data available for us. Our legitimate interest lies in efficient access to the data.
  • Tax advisor, to keep accounts. Our legitimate interest lies in an efficient accounting.

Model Data Protection Statement for Anwaltskanzlei Weiß & Partner

(The "Transfers of personal data to other categories of recipients" section has been added by Ingenieurbüro Hüsemann GmbH.)

Das Ingenieurbüro

Wir sind ein Ingenieurbüro, das sich seit mehr als 20 Jahren mit der Konstruktion von Kundenaufträgen etabliert hat.

Durch die langjährige Erfahrung im Prototypenbau bieten wir in diesem Bereich unser Wissen sowie Prototypen aus Kunststoff, Aluminium, Holz und Stahl an. Teilweise aus eigener Fertigung.

Im Bereich der Konstruktion unterstützen wir Sie bei der Umsetzung des Entwurfes, der Detailkonstruktion, der Hinführung zu Serien oder der kompletten Projektbetreuung. Festigkeitsanalysen vor dem Bau von Prototypen und dem Bau von Serienwerkzeugen sind wichtige Werkzeuge, um die Entwicklungszeit zu verkürzen und Kosten zu sparen. Auch in diesem Bereich sind wir ihr Partner.

Kontaktieren Sie uns, um über Ihr Projekt zu sprechen!

Konstruktion und Entwicklung

In der Konstruktion und Entwicklung arbeiten wir mit dem CAD-System Creo 2.0 von PTC (Parametric Technology GmbH). Mit diesem Werkzeug können 3D-Volumendaten erstellt, Daten aus anderen Systemen geladen und Daten in anderen Formaten gespeichert werden. Somit sind wir flexibel in den am Markt befindlichen Konstruktionsprogrammen.

Neben den Grundlagen der Konstruktion wie der Erstellung von Baugruppen und der Ableitung der Dokumentationen wie Zeichnungen und Stücklisten erarbeiten wir dynamische Modelle, die eine Baugruppe wie in der Realität arbeiten lassen.

Mit dem Finite-Elemente-Modul erstellen wir Festigkeitsanalysen, die vor dem Bau von Prototypen und Serienteilen die kritischen Bereiche der tragenden Teile ermitteln.

Anhand eines gemeinsam erstellten Pflichtenheftes bearbeiten wir Ihr Projekt Schritt für Schritt, um das definierte Ziel zu erreichen.

Projekte werden nach Aufwand berechnet oder anhand der Spezifikation kalkuliert und in einem Angebot verfasst.

Prototypenbau

Wir erstellen Ihre Prototypen aus einer Hand. Hier spielt es keine Rolle, welche Fertigungsverfahren und Materialien zum Einsatz kommen. Durch unser in den letzten Jahren aufgebautes Netzwerk finden wir eine Lösung.

Im Bereich des Kunststoff- und Aluminiumfräsens sind wir mit einer eigenen Bearbeitungsmaschine an Ihrer Seite.

Der Bereich 3D-Druck befindet sich im Aufbau und ermöglicht den Druck von einer Vielzahl von Kunststoffen. Die Varianten nehmen täglich zu und werden fortlaufend ausgebaut. Wir testen ständig neue Materialien, die wir anbieten können. Haben Sie eigene Materialien, die Sie verwenden möchten, werden diese gerne geprüft und getestet.

Hier eine Liste der zurzeit gedruckten Materialien:

  • Innofil3D Pro1 Naturweiß, Schwarz
  • Taulman Bridge Nylon
  • Colorfabb Economy PLA Schwarz
  • Ultimaker PLA Silber, Gelb
  • Ultimaker PVA
  • NuNus ABS
  • igus iglidur I180 weiß

Das Drucken ermöglicht ein großes Spektrum an Farben und Eigenschaften für Designmuster, Architekturmodelle, Funktionsmodelle und vieles mehr.

Kontakt

Ingenieurbüro Hüsemann GmbH
Franz-Martin-Straße 8
49152 Bad Essen
Deutschland

Tel: +49 (0)5472 957181
Mobil: +49 (0)1-Entfernen Sie bitte diesen Text70 4639008
E-Mail: ingenieurbuero-huesemann-Entfernen Sie diesen Text- @osnanet.de

Impressum

Ingenieurbüro Hüsemann GmbH
Franz-Martin-Straße 8
49152 Bad Essen
Deutschland
Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Vertretungsberechtiger Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Dirk Hüsemann

Tel: +49 (0)5472 957181
E-Mail: ingenieurbuero-huesemann-Entfernen Sie diesen Text- @osnanet.de

Registergericht: Amtsgericht Osnabrück
Registernummer: HRB 21506

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE237867698

Verantwortlicher im Sinne des § 55 Abs.  2 Rundfunkstaatsvertrag (RStV):
Dirk Hüsemann
Franz-Martin-Str. 8
49152 Bad Essen
Deutschland

Dipl.-Ing. Dirk Hüsemann hat die Berechtigung zum Führen der gesetzlichen Berufsbezeichnung Ingenieur in der Bundesrepublik Deutschland erworben.

Berufsrechtliche Regelungen: Niedersächsisches Ingenieurgesetz (NIngG), abrufbar über die Website der Ingenieurkammer Niedersachsen unter dem folgenden Link: http://www.ingenieurkammer.de/wb/pages/service/download.php.

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit. Sie ist unter folgendem Link zu finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Download der Datenschutzerklärung im PDF-Format

Datenschutzerklärung

Personenbezogene Daten (nachfolgend zumeist nur „Daten“ genannt) werden von uns nur im Rahmen der Erforderlichkeit sowie zum Zwecke der Bereitstellung eines funktionsfähigen und nutzerfreundlichen Internetauftritts, inklusive seiner Inhalte und der dort angebotenen Leistungen, verarbeitet.

Gemäß Art. 4 Ziffer 1. der Verordnung (EU) 2016/679, also der Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend nur „DSGVO“ genannt), gilt als „Verarbeitung“ jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführter Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

Mit der nachfolgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie insbesondere über Art, Umfang, Zweck, Dauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten, soweit wir entweder allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung entscheiden. Zudem informieren wir Sie nachfolgend über die von uns zu Optimierungszwecken sowie zur Steigerung der Nutzungsqualität eingesetzten Fremdkomponenten, soweit hierdurch Dritte Daten in wiederum eigener Verantwortung verarbeiten.

Unsere Datenschutzerklärung ist wie folgt gegliedert:

I. Informationen über uns als Verantwortliche
II. Rechte der Nutzer und Betroffenen
III. Informationen zur Datenverarbeitung

I. Informationen über uns als Verantwortliche

Verantwortlicher Anbieter dieses Internetauftritts im datenschutzrechtlichen Sinne ist:

Ingenieurbüro Hüsemann GmbH
Franz-Martin-Str. 8
49152 Bad Essen
Deutschland

Telefon: +49 (0)5472 957181
E-Mail: ingenieurbuero-huesemann-Entfernen Sie diesen Text- @osnanet.de

II. Rechte der Nutzer und Betroffenen

Mit Blick auf die nachfolgend noch näher beschriebene Datenverarbeitung haben die Nutzer und Betroffenen das Recht

  • auf Bestätigung, ob sie betreffende Daten verarbeitet werden, auf Auskunft über die verarbeiteten Daten, auf weitere Informationen über die Datenverarbeitung sowie auf Kopien der Daten (vgl. auch Art. 15 DSGVO);
  • auf Berichtigung oder Vervollständigung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten (vgl. auch Art. 16 DSGVO);
  • auf unverzügliche Löschung der sie betreffenden Daten (vgl. auch Art. 17 DSGVO), oder, alternativ, soweit eine weitere Verarbeitung gemäß Art. 17 Abs. 3 DSGVO erforderlich ist, auf Einschränkung der Verarbeitung nach Maßgabe von Art. 18 DSGVO;
  • auf Erhalt der sie betreffenden und von ihnen bereitgestellten Daten und auf Übermittlung dieser Daten an andere Anbieter/Verantwortliche (vgl. auch Art. 20 DSGVO);
  • auf Beschwerde gegenüber der Aufsichtsbehörde, sofern sie der Ansicht sind, dass die sie betreffenden Daten durch den Anbieter unter Verstoß gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verarbeitet werden (vgl. auch Art. 77 DSGVO).

Darüber hinaus ist der Anbieter dazu verpflichtet, alle Empfänger, denen gegenüber Daten durch den Anbieter offengelegt worden sind, über jedwede Berichtigung oder Löschung von Daten oder die Einschränkung der Verarbeitung, die aufgrund der Artikel 16, 17 Abs. 1, 18 DSGVO erfolgt, zu unterrichten. Diese Verpflichtung besteht jedoch nicht, soweit diese Mitteilung unmöglich oder mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden ist. Unbeschadet dessen hat der Nutzer ein Recht auf Auskunft über diese Empfänger.

Ebenfalls haben die Nutzer und Betroffenen nach Art. 21 DSGVO das Recht auf Widerspruch gegen die künftige Verarbeitung der sie betreffenden Daten, sofern die Daten durch den Anbieter nach Maßgabe von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet werden. Insbesondere ist ein Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung statthaft.

III. Informationen zur Datenverarbeitung

Ihre bei Nutzung unseres Internetauftritts verarbeiteten Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt, der Löschung der Daten keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen und nachfolgend keine anderslautenden Angaben zu einzelnen Verarbeitungsverfahren gemacht werden.

Serverdaten

Aus technischen Gründen, insbesondere zur Gewährleistung eines sicheren und stabilen Internetauftritts, werden Daten durch Ihren Internet-Browser an uns bzw. an unseren Webspace-Provider übermittelt. Mit diesen sog. Server-Logfiles werden u.a. Typ und Version Ihres Internetbrowsers, das Betriebssystem, die Website, von der aus Sie auf unseren Internetauftritt gewechselt haben (Referrer URL), die Website(s) unseres Internetauftritts, die Sie besuchen, Datum und Uhrzeit des jeweiligen Zugriffs sowie die IP-Adresse des Internetanschlusses, von dem aus die Nutzung unseres Internetauftritts erfolgt, erhoben.

Diese so erhobenen Daten werden vorrübergehend gespeichert, dies jedoch nicht gemeinsam mit anderen Daten von Ihnen.

Diese Speicherung erfolgt auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Verbesserung, Stabilität, Funktionalität und Sicherheit unseres Internetauftritts.

Die Daten werden spätestens nach sieben Tage wieder gelöscht, soweit keine weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist. Andernfalls sind die Daten bis zur endgültigen Klärung eines Vorfalls ganz oder teilweise von der Löschung ausgenommen.

Vertragsabwicklung

Die von Ihnen zur Inanspruchnahme unseres Waren- und/oder Dienstleistungsangebots übermittelten Daten werden von uns zum Zwecke der Vertragsabwicklung verarbeitet und sind insoweit erforderlich. Vertragsschluss und Vertragsabwicklung sind ohne Bereitstellung Ihrer Daten nicht möglich.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Wir löschen die Daten mit vollständiger Vertragsabwicklung, müssen dabei aber die steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen beachten.

Im Rahmen der Vertragsabwicklung geben wir Ihre Daten an das mit der Warenlieferung beauftragte Transportunternehmen oder an den Finanzdienstleister weiter, soweit die Weitergabe zur Warenauslieferung oder zu Bezahlzwecken erforderlich ist.

Rechtsgrundlage für die Weitergabe der Daten ist dann Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Kontaktanfragen / Kontaktmöglichkeit

Sofern Sie per Kontaktformular oder E-Mail mit uns in Kontakt treten, werden die dabei von Ihnen angegebenen Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Die Angabe der Daten ist zur Bearbeitung und Beantwortung Ihre Anfrage erforderlich - ohne deren Bereitstellung können wir Ihre Anfrage nicht oder allenfalls eingeschränkt beantworten.

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Ihre Daten werden gelöscht, sofern Ihre Anfrage abschließend beantwortet worden ist und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, wie bspw. bei einer sich etwaig anschließenden Vertragsabwicklung.

Weitergabe personenbezogener Daten an sonstige Katergorien von Empfängern

Unbeschadet der vorherigen Angaben können wir im Rahmen vertraglicher Leistungen verarbeitete Daten auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO an die folgenden Kategorien von Empfängern weitergeben.

  • Cloud-Dienstleister zum Zweck, die Daten für uns abrufbar zu halten. Unser berechtigtes Interesse liegt im effizienten Zugriff auf die Daten.
  • Steuerberater zum Zweck der Erstellung der Buchführung. Unser berechtigtes Interesse liegt hier in der effizienten Erstellung der Buchführung.

Muster-Datenschutzerklärung der Anwaltskanzlei Weiß & Partner

(Der Abschnitt „Sonstige Empfänger der personenbezogenen Daten“ wurden durch die Ingenieurbüro Hüsemann GmbH ergänzt.)

Zahlungsmittel und Lieferbeschränkungen

Sie können auf dieser Website Anfragen zur Fertigung von Bauteilen mit 3D-Druck im FDM-Verfahren stellen. Der Vorgang wird über das Embeddable Order Widget des Unternehmens 3D Hubs abgewickelt.

Zur Bestellung der angefragten Bauteile stehen die folgenden Zahlungsmittel zur Verfügung.

  • Paypal
  • Visa
  • Mastercard

Innerhalb Deutschlands können Sie die angefragten Bauteile auch über die folgenden zusätzlichen Zahlungsmittel bestellen.

  • Klarna
  • giropay

Die Kunden/Kundinnen müssen für den Anfragevorgang und Bestellungen mindestens 18 Jahre alt sein und sie müssen in der Lage sein, rechtlich bindende Verträge zu schließen. Sie benötigen für die Anfrage ein Nutzerkonto der Website 3DHubs.com, das während des Anfragevorgangs ggf. angelegt werden kann.

Bei den über unserer Website gestellten Online-Anfragen zur Fertigung von Bauteilen mit 3D-Druck im FDM-Verfahren liefern wir derzeit nur in die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.